Exkursionsfahrten der Ampertaler Krippenfreunde

Jedes Jahr fahren unsere Krippenfreunde und etliche Teilnehmer unseres Krippenbaukurses auf eine gemeinsame Krippenfahrt. Meist fahren wir ins benachbarte Tirol. Einerseits, weil einer unserer Kursleiter hier das Krippenbauen erlernt hat, zugleich in Tirol seine Ausbildung zum Krippenbaumeister absolviert und daher viele Kontakte zu Krippenvereinen und Krippenbauern vorhanden sind. Zum anderen, weil in Tirol das Krippenwesen weiter verbreitet ist als woanders. In so ziemlich jeder Ortschaft gibt es einen Krippenverein. In der Adventszeit gibt es vielerorts die Möglichkeit, einen Krippenbaukurs oder eine Krippenausstellung zu besuchen. Wir verbinden unsere Ausflüge in der Regel mit anderen Sehenswürdigkeiten, beispielsweise mit dem Krampuslauf in Imst.

Hauptaugenmerk unserer Exkursionsfahrten ist das Knüpfen von Kontakten, der gesellige Austausch unter Krippenbauern und ein bisschen Freizeit abseits vom vorweihnachtlichen Stress der Konsumgesellschaft.

Wir freuen uns, wenn Sie bei den Ampertaler Krippenfreunden mitwirken möchten oder uns auf unserem Ausflug Gesellschaft leisten möchten. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns am Besten einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kontaktieren uns per Telefon.

Empfehlungen für Krippenausflüge

Wir veranstalten nicht nur jährlich einen "großen Ausflug", sondern wir fahren auch gerne mit kleineren Gruppen und schauen uns Krippenausstellungen anderer Vereine an oder besuchen andere Krippenbaukurse. Empfehlen können wir hier auf jeden Fall das Aschenbrenner-Museum in Garmisch. Die Werdenfelser Krippenfreunde organisieren hier wunderbare Krippenausstellungen! Ebenfalls in Garmisch ist die Krippenbauschule unter der Leitung von Martin Königsdorfer, wo unser zweiter Kursleiter seine Ausbildung zum Krippenbaumeister absolviert. Hier empfehlen wir nicht nur einen Krippenbaukurs, sondern auch den Tag der offenen Tür. Die Krippenfreunde Augsburg und Umgebung e.V. bieten auch schöne Krippenausstellungen, zuletzt zum 100-jährigen Jubiläum im Museum Oberschönenfeld - absolut sehenswert! Wer von uns aus etwas weiter fahren möchte, dem empfehlen wir die Krippenschule von Peter Riml in Wenns: Hier gibt es hervorragende Krippenbaukurse, auch die Ausbildung zum Krippenbaumeister ist möglich.

Unsere Krippenausflüge

Hier haben wir ein paar unserer Krippenfahrten zusammengefasst, bei denen wir als größere Gruppe unterwegs waren:

Exkursion 2016

Exkursion 2017

Exkursion 2019

Wir versuchen jedes Jahr, mit eine größeren Gruppe einen gemeinsamen Ausflug zu organiseren - wir freuen uns natürlich, wenn unsere Gruppe der Krippeninteressierten Zuwachs bekommt.